Alibaba und LVMH vertiefen Partnerschaft: Wie der chinesische Internetkonzern kürzlich mitteilte, eröffne der französische Luxusgütergigant einen neuen Flagship-Store innerhalb des Tmall-Luxus-Pavillons. Bei Tmall handelt es sich um eine von Alibaba betriebene E-Commerce-Plattform, die sich vor allem an chinesische Kunden richtet.
Im Mittelpunkt des neuen Engagements soll die LVMH-Marke „Chaumet“ stehen. Chaumet und dessen Vorgängermarken sind seit rund 250 Jahren für hochpreisige Schmuckgüter (u.a. Diamantohrringe, Edelsteinhalsketten und Goldarmreife) bekannt. Seit 2012 ist die Marke Teil des Portfolios von LVMH. In China ist Chaumet bereits mit einigen physischen Filialen vertreten. Nun wird diese Präsenz über den digitalen Vertriebsweck via Tmall ergänzt.
Alibaba und LVMH: China im Luxus-Fieber
Der Start des neuen Shops auf Tmall ist indes für den 16. Januar angedacht. „Wir glauben, dass diese Partnerschaft ein bereichernderes und erstklassigeres Online-Einkaufserlebnis bieten und die hohen Qualitätserwartungen der chinesischen Kunden, insbesondere der jungen Generation, weiter erfüllen wird“, betonte der neue Chaumet-Chef Charles Leung. Der Manager arbeitet seit rund 18 Jahren für die französische Schmuckmarke und hat dabei geholfen, diese bereits erfolgreich auf dem asiatisch-pazifischen Markt zu positionieren.
„Chinas Luxuskonsum zieht weiterhin die globale Aufmerksamkeit auf sich, und der Einfluss der Online-Digitalisierung auf den High-End-Konsum wird stärker“, ergänzte Tmall-Präsident Bo Liu. Experten rechnen damit, dass der chinesische Luxusgütermarkt in den kommenden Jahren weiter deutlich wachsen wird. Die Beratungsfirma PwC erwartet für 2025 ein Marktvolumen von umgerechnet 115 Milliarden Dollar in China. Das wäre eine jährliche Wachstumsrate von rund 11 Prozent und etwa ein Viertel des weltweiten Luxusgütermarkts.
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