Alibaba-Aktie: Ein Lebenszeichen der Bullen!

Die Alibaba-Aktie konnte sich am Mittwoch etwas in die Höhe kämpfen, dabei allerdings keine eigenen Signale hinterlassen.

Auf einen Blick:
  • Klare Aufschläge für die Alibaba-Aktie.
  • Der Titel schwingt sich wieder über die 70-Euro-Marke.
  • Allerdings steht die Erholung auf eher wackeligen Beinen.

Grüne Vorzeichen sind bei Alibaba zu einem eher seltenen Anblick geworden, seit das Unternehmen vor rund vier Wochen enttäuschende Quartalszahlen verkündete. Am Mittwoch konnte die angeschlagene Aktie sich aber um immerhin 1,9 Prozent an den hiesigen Handelsplätzen in die Höhe bewegen. Das reichte aus, um die Linie bei 70 Euro zu passieren, wenn auch mit einem Schlusskurs von 70,50 Euro nur knapp.

Aus Anlegersicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings sprechen die zarten Zugewinne leider noch nicht für ein fulminantes Comeback. Dafür fehlt es auch an den dazugehörigen Argumenten. An der Nachrichtenfront blieb es bei Alibaba zuletzt ruhig und so dürften die Kursgewinne auf eine allgemein gute Stimmung im Hang Seng zurückzuführen sein.

Alibaba: Blick nach Übersee

Bei „wallstreet online“ beispielsweise werden Kursgewinne in China auf gesunkene Renditen bei US-Anleihen zurückgeführt. Jene wiederum kamen zustande, nachdem Einzelhandelsumsätze etwas unter den Erwartungen lagen und damit Signale für ein Abkühlen der erstaunlich robusten US-Konjunktur lieferten.

Alibaba Aktie Chart

Das ist durchaus ein Faktor, der für die Alibaba-Aktie relevant sein könnte. Richtungsweisen sind derartige Entwicklungen aber kaum, zumal sich kaum absehen lässt, ob die Konjunkturdaten auch im kommenden Monat die Börsianer erfreuen werden. Nur sehr vage lässt sich derzeit abschätzen, was diesbezüglich noch auf uns warten mag. Überraschungen gab es aber gerade in diesem Jahr schon häufiger, und das sowohl in negativer als auch positiver Hinsicht.

Schwierige Zeiten

Fundamental bleibt Alibaba in einer schwierigen Ausgangslage. US-Sanktionen machen es dem Konzern schwer, beim wichtigen KI-Geschäft mit der Konkurrenz mitzuhalten. Im klassischen Versandhandel wurde der Anbieter vom enormen Erfolg von Temu und Shein überrascht. Zwar wurde die Strategie darauf mittlerweile durchaus angepasst. Ob daraus auch neue Erfolge entstehen werden, steht aber noch in den Sternen. Eine Empfehlung lässt sich weiterhin nicht zweifellos aussprechen.

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