Alibaba wird weltweit bewundert. Dies meldet der chinesische Techkonzern nun mit Blick auf die kürzlich veröffentliche Rangliste „World’s Most Admired Companies“ von Fortune. Das US-Magazin listet alljährlich die beliebtesten Unternehmen der Welt auf.
Hierfür werden Führungskräfte, Analysten und Wertpapierexperten rund um den Globus befragt. Dabei geht es beispielsweise darum, wie gut die Unternehme Talente anziehen können, wie deren soziale Verantwortung gestaltet wird und wie hoch die Qualität des Managements sowie der Produkte ist. Das Ranking bezieht sich explizit auf die Außenwahrnehmung.
Alibaba kürzlich wegen seines KI-Krebs-Tools ausgezeichnet
Alibaba schaffte es zwar nicht in die allgemeine Top 50, konnte aber in der Kategorie „Internet Services and Retail“ den dritten Platz belegen – hinter Amazon und Alphabet. Alibaba betonte derweil seinen Beitrag zum technologischen Fortschritt. So wurde das KI-gestützte Krebserkennungstool des Konzerns kürzlich in einem anderen Wettbewerb von Fortune, der „Change the World List 2024“, ausgezeichnet.
Auf Platz 1 des Rankings thront indes erneut Apple, gefolgt von Microsoft, Amazon, Nvidia und Berkshire Hathaway. In die Top 25 haben es nur zwei Unternehmen geschafft, die nicht aus den USA stammen: BMW (#23) und Toyota Motor (#25).
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