Alibaba-Aktie: Kick it like Temu!

Alibaba geht mit David Beckham als Werbebotschafter in die Offensive und bläst damit zum Angriff auf Temu.

Auf einen Blick:
  • Alibaba verpflichtet David Beckham als Werbegesicht.
  • Besonders während der Fußball-EM soll die Tochter AliExpress beworben werden.
  • An der Börse macht sich noch keine Vorfreude breit.

Der rasante Erfolgskurs von Temu hat nicht nur hiesige Anbieter wie Zalando böse überrascht. Auch der chinesische Mitbewerber Alibaba hatte das Phänomen lange nicht im Blick. Allerdings schickt sich der Konzern nun an, dem Billigheimer Konkurrenz zu machen.

Zur Fußball-EM in Deutschland plant Alibaba laut einem Bericht des „manager magazin“ mit einer großangelegten Werbekampagne. Millionen sollen investiert werden, um zahlreiche Rabatte anbieten zu können. Flankiert wird das Ganze von einem bekannten Werbegesicht in Form von Ex-Fußballstar David Beckham. Jener soll die potenziellen Kunden dazu auffordern, „mehr mit AliExpress zu punkten“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Alibaba folgt dem Trend

Alibaba geht damit einen ähnlichen Weg wie Temu im vergangenen Jahr, als rund um den Superbowl aggressive Werbekampagnen gefahren wurden. Ob das Ganze auch von Erfolg gekrönt sein wird, lässt sich nur abwarten. Die Anteilseigner scheinen da so ihre Zweifel zu haben.

Alibaba Aktie Chart

Das lässt zumindest ein Blick auf den Aktienkurs vermuten, der in dieser Woche bevorzugt den Weg in Richtung Süden antrat. 72,10 Euro standen zum Wochenende noch auf dem Ticker und damit rund 3,5 Prozent weniger als noch eine Woche zuvor. Die internationale Expansion des Online-Giganten will schon seit Jahren nicht richtig ins Rollen kommen.

Neue Ideen sind gefragt

Dass Alibaba bzw. die Tochter AliExpress den Konkurrenzkampf mit Temu mittlerweile nicht mehr zu fürchten scheint, ist aus Anlegersicht ein positives Signal. Allerdings wird das Unternehmen mehr als nur Rabatte und Werbeaktionen benötigen, um Marktanteile erobern zu können. Gefragt ist ein Alleinstellungsmerkmal und hierzulande vielleicht auch das Aufhübschen eines eher angeschlagenen Rufes. Das bloße Kopieren des Erfolgs von Temu dürfte sich als schwierig herausstellen, doch mit einigen eigenen Ideen könnte Alibaba durchaus noch die Branche aufmischen.

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