Alibaba will mit seinem Cloud- und KI-Geschäft ganz hoch hinaus: Jetzt hat der chinesische Techkonzern eine neue Initiative gestartet, um die Einführung der konzerneigenen Lösungen in sämtlichen Branchen zu beschleunigen. Dieser sogenannte „Alibaba Cloud Partner Rainforest Plan“ umfasst verschiedene neue KI-Programme für sein Partner-Ökosystem.
„Unsere globalen Partner sind nicht nur Teilnehmer; Sie sind wichtige Architekten, die die Zukunft in diesem KI-Zeitalter gestalten. Mit unserem überarbeiteten Partner-Ökosystem sind wir bestrebt, unsere Partner in die Lage zu versetzen, die unterschiedlichen Geschäftsanforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen“, betonte Alibaba-Managerin Selina Yuan, zuständig für die internationale Expansion der Cloud-Sparte.
Alibaba und seine Partner wollen KI-Expansion beschleunigen
Der Herzstück der neuen Initiative ist das sogenannte „AI Alliance Accelerator Program“. Dieses zielt darauf ab, in Kooperation mit Tech- und Vertriebspartnern erweiterten Support, KI-Beratungsdienste sowie kollaborative Go-to-Market-Ressourcen zu bieten.
Zudem hat Alibaba das „Revitalized Service Partner Program“ etabliert, das bestehende Servicepartner bei der Weiterbildung unterstützen soll. Hierfür sollen gezielte Schulungen angeboten werden. Das Ziel sei es, gemeinsam mit Servicepartnern unter anderem einen sogenannten Managed Large Language Model Service anzubieten, also einen umfassenden Dienst, der die Nutzung verschiedener großer Sprachmodelle ermöglicht – je nach individuellen Anforderungen.
Derzeit gehören zum Partnernetzwerk von Alibaba Cloud rund 12.000 Unternehmen. Darunter auch westliche Big Player wie IBM und Salesforce.
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.