Alibaba stärkt seine Präsenz in Südostasien: Nach eigenen Angaben hat der chinesische Techkonzern in Malaysia ein Accelerator-Programm gestartet. Verantwortlich für die Initiative sind Alibabas Cloud-Sparte sowie die E-Commerce-Plattform Lazada. Diese wurde 2012 gegründet, 2016 von Alibaba übernommen und konzentriert sich auf die Märkte in Südostasien
Mit dem Accelerator-Programm wollen Lazada und Alibaba Cloud in Malaysia bis Ende 2025 mehr als 500 Startups schulen und zertifizieren. Zudem sollen innovativen Jungunternehmen finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Im Zentrum der Initiative steht die Einführung von KI in Malaysia.
Alibaba will KI-Entwicklung in Malaysia voranbringen
„Als führender Anbieter von Cloud-Diensten fördert Alibaba Cloud aktiv ein Ökosystem für die digitale Transformation, das den Weg für die digitalen Roadmaps des Landes ebnen wird“, betonte Kun Huang, bei Alibabas Cloud-Sparte für die Region Südostasien zuständig.
Die Chinesen wollen demnach ein KI-gesteuertes Ökosystem in Malaysia aufbauen. Hierfür sollen neben den erwähnten Startups weitere 1.000 kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei ihren Digitalisierungsbemühungen unterstützt werden. Außerdem plant Alibaba, seine Präsenz in den Universitäten des Landes zu erhöhen.
Lazada
Zur Einordnung: Alibaba ist mit Lazada einer der führenden E-Commerce-Player Südostasiens. Etwa 160 Millionen aktive Nutzer sowie mehr als 1 Million registrierte Händler zählt die Plattform. Neben Malaysia ist Lazada auch in Indonesien, Singapur, Thailand, Vietnam und den Philippinen stark vertreten.
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