Alibaba sendet positive Konjunktursignale: Nach Angaben des chinesischen E-Commerce-Giganten gab es auf der Konzernplattform „Alibaba.com“ in der ersten Woche des Rabattevents „Super September“ einen Anstieg der Bestellungen um 69 % gegenüber dem Vorjahr.
Mit dem „Super September“ bringt Alibaba nach eigenen Angaben rund 48 Millionen Käufer mit 200.000 Lieferanten aus der ganzen Welt zusammen. Dabei werden vor allem die Produkte von kleineren Unternehmen beworben, die dadurch ihre Reichweite massiv erhöhen können.
Alibaba macht Hoffnung auf Wachstum: KMUs offenbar zuversichtlicher
Gleichzeitig gab Alibaba die Ergebnisse einer neuen Umfrage bekannt, die sich auf kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) bezieht. An der Erhebung haben insgesamt mehr als 2.000 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA teilgenommen.
Demnach zeigen sich rund zwei Drittel der Entscheidungsträger der KMUs zuversichtlicher als noch vor sechs Monaten, was deren Wachstumschancen betrifft. Zudem planen 45 % der Unternehmen neue Produktlinien für 2025.
„Unsere Studie zeigt einen starken Anstieg des Optimismus bei KMUs auf der ganzen Welt, da sie digitale Sourcing-Kanäle nutzen und ihr Produktangebot verbessern wollen“, betonte der für „Alibaba.com“ zuständige Manager Kuo Zhang. „Wir sind stets bestrebt, gleiche Wettbewerbsbedingungen für KMUs zu schaffen, indem wir ihnen einen besseren Zugang zu Lieferanten und Produkten sowie Brancheneinblicken ermöglichen, die ihre Geschäftsziele fördern.“
Alibaba-Aktie auch am Montag deutlich im Plus
Die Alibaba-Aktie verzeichnete am Montagmittag im deutschen Handel ein Plus von 4,4 % auf 100,4 Euro (Stand: 30.09.2024, 14:00 Uhr, Tradegate). Der Titel hat seit Mitte September deutlich zugelegt und profitierte zuletzt auch von angekündigten staatlichen Maßnahmen, die die Konjunktur und den Aktienmarkt in China beflügeln sollen. Trotzdem blieb der Tech-Titel auch am Montag weit unter alten Höchstständen.
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.