Alibaba bringt einen Weltstar nach China: Wie der chinesische Techgigant kürzlich bekannt gab, wurde die Sparte „Alibaba Pictures“ als Sub-Distributor für den Konzertfilm „Taylor Swift: The Eras Tour“ ausgewählt.
Alibaba Pictures und Taylor Swift: Film zur Rekordtour bereits Kassenschlager
Der Film zeigt die gleichnamige Welttournee des US-Popstars, die bereits im letzten Jahr Millionen von Fans rund um den Globus begeistert hatte. In der fast dreistündigen Konzertdoku wurden Aufnahmen von drei Konzerten aus dem letzten Sommer in Kalifornien kombiniert. Insgesamt beinhaltet der Film Songs aus allen zehn Alben von Taylor Swift.
Laut Medienberichten war der Konzertfilm unter Federführung von Alibaba bereits zum Jahreswechsel in den chinesischen Kinos angelaufen. Inzwischen ist „Taylor Swift: The Eras Tour“ nach Angaben des US-Kinobetreibers AMC, der als Hauptverleiher fungiert, der umsatzstärkste Konzertfilm der Geschichte.
Zur Einordnung: The Eras Tour war im März 2024 mit dem ersten Auftritt von Taylor Swift in Arizona gestartet und soll am 8. Dezember 2024 in Vancouver enden. Schon im Dezember 2024 wurde die Tournee als erfolgreichste in der Musikgeschichte gekürt. Kein Wunder also, dass auch der dazugehörige Film ein Kassenschlager ist.
Alibaba Pictures bringt westliche Filme nach China
Die Filmgesellschaft Alibaba Pictures war früher unter dem Namen ChinaVision Media bekannt. 2014 hatte der Techkonzern Anteile an dem Unternehmen gekauft und dieses umbenannt. Alibaba Pictures hat bereits einige westliche Filme in China vertrieben. In manchen Fällen trat die Alibaba-Tochter aber auch als Investor auf – etwa bei „Mission Impossible – Rogue Nation“ (2015), „Star Trek Beyond“ (2016) und „Once Upon a Time in Venice“ (2017).
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