Pünktlich zum chinesischen Jahr des Schweins will Alibaba den Sprung auf den US-Markt schaffen – mit einem heiß begehrten Film rund um die britische Zeichentrick-Serie Peppa Pig. Dies geht aus einem Exklusivbericht des Online-Portals „Yahoo Finance“ hervor.
Demnach kooperieren die Chinesen mit der US-Filmproduktionsgesellschaft STX Entertainment, um den Streifen „Peppa Celebrates Chinese New Year“ in den USA zu vertreiben. Hauptzielgruppe: US-Amerikaner mit chinesischen Wurzeln.
Peppa Pig kommt in China prächtig an
In China selbst scheint der für Kinder gedachte Stoff rund um das namensgebende Ferkel Peppa Pig (hierzulande: Peppa Wutz) jedenfalls prächtig anzukommen. So konnte der Trailer des neuen Films im Reich der Mitte bereits lukrative Reichweiten generieren. Zudem wurde der entsprechende Madarin-Hashtag „#WhatisPeppa“ auf dem chinesischen Twitter-Pendant Sina Weiba mehr als 1,45 Milliarden Mal aufgerufen. Übrigens: Anlässlich des Jahrs des Schweins sollen in China schon bald zwei auf Peppa Pig basierende Erlebnisparks eröffnen.
STX Entertainment will Reichweite nutzen
„Ich habe vor anderthalb Wochen einen Anruf von Alibaba erhalten – kurz nachdem die Werbematerialien für Peppa in China extrem viral geworden waren … Und es war uns klar, dass die Popularität auch im Ausland hohe Wellen schlug“, konstatierte Adam Fogelson, Chef von STX Entertainment, gegenüber „Yahoo Finance“. „Der Trailer wurde offensichtlich auch von der mandarin-sprachigen Bevölkerung in den USA gesehen und beachtet. Er war etwas, das man praktisch nicht übersehen konnte.“ Das Ziel sei es, sicherzustellen, „dass Mandarin-Sprecher in den USA Zugriff auf den Film haben, während der Film in China läuft“, betonte Fogelson.
Der Film soll im Reich der Mitte ab dem chinesischen Neujahrstag, dem 5. Februar, anlaufen. In den USA soll „Peppa Celebrates Chinese New Year“ ab dem 6. Februar in 65 Kinosälen gezeigt werden – vor allem in jenen Regionen, die über einen hohen Anteil an chinesisch-amerikanischen Zuschauern verfügen, so der Medienbericht weiter.
Alibaba spricht von „wichtigem Film“
Angesichts der erwarteten Reichweite darf sich auch Alibaba freuen: „‘Peppa Celebrates Chinese New Year‘ ist ein wichtiger Film für Alibaba Pictures. Daher war es ganz wichtig, den richtigen Partner zu finden, um den Film dem amerikanischen Publikum vorzustellen“, sagte Wie Zhang, Präsident der Alibaba-Filmsparte, laut dem Medienbericht. „Nachdem wir bereits eine starke Beziehung zu STX aufgebaut hatten, wussten wir, dass ihre innovative Marketingstrategie und Vertriebsfähigkeiten perfekt mit unseren Zielen übereinstimmen, um diese wunderbare Geschichte in den USA vor das richtige Publikum zu bringen.“
Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.