Alibaba hat eine interessante Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht, die zeigt, dass es für innovative Technologielösungen in dem Bereich noch ordentlich Luft nach oben gibt. Demnach haben 80 % der befragten Unternehmen in Europa, Asien und dem Nahen Osten Nachhaltigkeitsziele festgelegt.
56 % davon gaben an, solche Ziele festgelegt zu haben, um ihr Wachstum zu fördern. 54 % betonen die Einhaltung von Vorschriften, wobei 49 % einen starken Unternehmenszweck mit der Nachhaltigkeit verbinden. 78 % der Unternehmen gaben indes an, dass Technologie ihrer Meinung nach für das Erreichen der weltweiten Öko-Ziele entscheidend sei. Ebenso 78 % meinen, dass Bereiche wie Cloud Computing und KI den Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit beflügeln.
Alibaba-Umfrage: Nachhaltigkeitsmessung – viele Unternehmen auf manuelle Methoden angewiesen
Interessant: Von den 80 % der Unternehmen, die sich bereits Nachhaltigkeitszielen verschrieben haben, greift etwa die Hälfte nach wie vor auf manuelle Methoden zur Messung ihrer Fortschritte zurück. „Manuelle Methoden“ heißt hier, dass die Mitarbeiter ökologisch relevante Messwerte händisch z.B. in Excel-Tabellen eintragen müssen, was wiederum viel Zeit kostet und Fehlerpotenzial birgt.
„Die Umfrageergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Methoden zur Nachhaltigkeitsmessung zu überdenken und fortschrittliche technologische Lösungen wie Cloud-basierte Plattformen und KI-Dienste zu nutzen. Diese digitalen Tools rationalisieren nicht nur den Messprozess, sondern liefern auch umsetzbare Erkenntnisse, die bedeutende Fortschritte für die Nachhaltigkeit erzielen können“, betonte Alibaba-Managerin Selina Yuan.
Der chinesische Konzern hat selbst entsprechende Lösungen in petto. So können mit dem KI-gestützten „Energy Expert“ CO2-Emissionen von Unternehmen wissenschaftlich berechnet und Einsparungspotenziale identifiziert werden. Das Lösungspaket war z.B. kürzlich in Paris im Einsatz. Während der Olympischen Sommerspiele wurde dadurch der Stromverbrauch optimiert.
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.