In China wird aktuell die Goldene Woche gefeiert, die am 1. Mai beginnt und fünf Tage andauert. Nun meldet die Reiseplattform von Alibaba, Fliggy, einen regen Umtrieb chinesischer Touristen. Demnach sind Millionen chinesischer Bürger aktuell innerhalb und außerhalb Chinas auf Reisen – wesentlich mehr als vor der Corona-Pandemie.
Interessant: Die Buchungen für Auslandsreisen haben sich 2024 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Laut Fliggy haben viele Chinesen Kreuzfahrten gebucht oder sich Mietwagen in beliebten regionalen Reiseländern wie Südkorea, Thailand, Japan oder Australien bestellt. Neben Zielen in Asien und Ozeanien werden dieses Jahr auch Reisen in die Türkei und nach Brasilien von den Chinesen stark nachgefragt.
Alibaba und Fliggy: Chinesen können sich Reisen immer häufiger leisten
Laut Fliggy wird es für Chinesen immer erschwinglicher Auslandsreisen zu unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr sei der auf der Plattform verlangte Preis für internationale Flugtickets für die Maifeiertage gesunken. Und: Die Anzahl der über Fliggy gebuchten Kreuzfahrturlaube sind im Vergleich zum Vorjahr um das 16-Fache gestiegen.
Zur Einordnung: Zuletzt hatte es Bedenken gegeben, ob sich die Konsumlaune in der Volksrepublik angesichts der schwächelnden Wirtschaft gut entwickeln kann. Die Daten von Fliggy offenbaren nun abermals eine starke Ausgabenbereitschaft der Verbraucher. Bereits zum Neujahresfest im Februar hatte die Alibaba-Plattform eine rege Reiselust gemeldet.
Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.