Vor wenigen Tagen hat in China das sogenannte „Jahr des Drachen“ begonnen. Auch für den Techkonzern Alibaba ein Grund zum Feiern, wie neue Daten zum chinesischen Jahreswechsel zeigen. Demnach meldete die Online-Reiseplattform des Konzerns, Fliggy, einen deutlichen Anstieg der Buchungen über die Feiertage zum chinesischen Neujahrsfest.
Fliggy registrierte einen Boom des inländischen Tourismus. Demnach übertrafen die inländischen Buchungen über die Feiertage die entsprechende Ferienzeit aus 2019 – und somit die Vor-Corona-Zeit. Auf der Langstrecke verdreifachten sich die Inlandsreisen gar gegenüber 2023.
Alibaba: Fliggy-Zahlen senden gutes Signal für Konsumstimmung in China
Zur Einordnung: Die achttägige Ferienzeit rund um das chinesische Neujahrsfest gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung in China. Zuletzt hatte es Bedenken gegeben, ob sich die Konsumlaune in der Volksrepublik angesichts der schwächelnden Wirtschaft gut entwickeln kann. Die Daten von Fliggy offenbaren nun eine starke Ausgabenbereitschaft der Verbraucher. Beliebt waren demnach vor allem Urlaube im Schnee und Kulturerbe-Touren, für die viele Millionen Chinesen quer durch das Land gereist sind.
Untermauert wird das Reiselust-Revival auch von offiziellen Daten des Tourismusministeriums. Demnach wurden während der Feiertage 2024 +34,4 % mehr Inlandsreisen unternommen als 2023 und gar +19 % mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Gleichzeitig stiegen die Gesamteinnahmen aus dem Inlandstourismus während der Feiertage um +47,3 % gegenüber 2023 und um +7,7 % gegenüber 2019 auf umgerechnet knapp 88 Milliarden USD.
Auch die Sehnsucht nach der Ferne nimmt wieder zu
Interessant: Nicht nur die Inlandsreisen boomen, auch die Urlaube ins Ausland erfreuen sich wieder größerer Beliebtheit, wohl auch durch die zwischenzeitlich wieder entschärften Reisebeschränkungen. So erreichte das Volumen der Auslandsreisen laut der Alibaba-Plattform Fliggy während der Feiertage 2024 ein Vierjahreshoch. Beliebte Ziele der Chinesen waren Malaysia, Singapur und Thailand. Aber auch Reisen in entferntere Regionen wie Europa oder Amerika wurden wieder häufiger gebucht.
Alibaba Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba Group-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.