Alibaba-Aktie: Der chinesische Onlineriese in der Analyse!

Was waren das für fulminante Quartalszahlen, die Alibaba im vergangenen Jahr präsentiert hat: In Q3 steigerte das Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahreswert um 29 Prozent. Für das Geschäftsjahr rechnen Analysten gar mit einer Steigerung von 35 Prozent. Diese Entwicklungen im operativen Geschäft schraubten den Kurs der Alibaba-Aktie bis Ende Oktober auf 320 US-Dollar.

Seitdem kommt die Alibaba-Aktie jedoch nicht zur Ruhe: Erst die Absage des Börsengangs der Alibaba-Tochter Ant Financial, dann das drohende Delisting von den US-amerikanischen Börsen und schließlich die Ermittlungen wegen angeblichen Marktmissbrauchs. Bis zur Jahreswende brach der Kurs des Titels zwischenzeitlich um 30 Prozent ein.

In der zweiten Handelswoche des laufenden Jahres ging die Aktie jedoch wieder mit einem Plus von 9,5 Prozent aus dem Handel. Folglich stellt sich die Frage: Kommt Alibaba zurück auf der Erfolgsspur?

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Aktienanalyse Alibaba
WKN:A117ME
ISIN:US01609W1027
Sektor:Technologie, Onlinehandel
Analyst:Luigi Chiarlitti
Datum der Analyse:17.01.2021

Die Alibaba Story

Jahr:Ereignis
1999:Der chinesische Englischlehrer Jack Ma gründete mit 17 Mitstreitern die E-Commerce-Plattform Alibaba.com. Kurz darauf veröffentlichten die Gründer eine weitere Plattform namens 1688.com. Im Oktober gelang es den Gründern, in einer ersten Finanzierungsrunde fünf Millionen US-Dollar einzusammeln.
2000:Die japanische Investmentbank Softbank beteiligte sich mit 20 Mio. USD an Alibaba.
2001:Im Dezember verzeichnete die E-Commerce-Plattform bereits über eine Million registrierte Nutzer.
2002:Alibaba erwirtschaftet erstmals einen Gewinn
2003:Gründung von Taobao.com
2004:Gründung von Alipay
2007:Börsengang an der Hong-Kong-Börse und Gründung der Alumina-Plattform.
2008:Gründung von TMall.com und Einstieg ins Cloud-Geschäft.
2009:Alibaba veranstaltet am 11.11. den ersten Singles-Day.
2010:Im März gründete die Alibaba Group die Marketing-Plattform Juhusuan und einen Monat später die Einzelhandelsplattform Aliexpress.
2014:Börsengang an der NYSE und Gründung von Ant-Financial. Der Ausgabepreis der Alibaba-Aktie lag bei 69 US-Dollar.
2016:Launch von Freshippo
2019:Rücktritt des Gründers Jack Ma von der Position des Vorstandsvorsitzenden. Das Amt übernahm Daniel Zheng.

 

Das Alibaba-Ökosystem

LogoBeschreibung
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Die B2B-Plattform Alibaba.com ist das Kernprodukt des Unternehmens. Sie verbindet vorwiegend chinesische Lieferanten und internationalen Wiederverkäufern.
aliexpress logo
Der Online-Marktplatz Aliexpress.com ermöglicht es chinesischen Unternehmen, die eigenen Produkte international zu verkaufen. Ähnlich wie das westliche Pendent agiert AliExpress als Vermittlungsplattform zwischen inländischen Verkäufer und ausländischen Käufer. Im August 2019 eröffnete AliExpress im Madrider Einkaufszentrum Xanadu unter dem Namen „AliExpress-Plaza“ seinen ersten physischen Store.
alibaba cloud logo
Alibaba-Cloud ist der Cloud-Dienst der Alibaba Group. Gegen eine monatliche Gebühr können Kunden aus aller Welt virtuellen Speicherplatz buchen. Der weltweite Marktanteil liegt aktuell bei 1,7 Prozent. Zum Vergleich: Marktführer Microsoft hat einen Marktanteil von mehr als 11 Prozent.
alibaba taobao logo
Taobao.com gilt als das chinesische eBay. Der Online-Marktplatz für den B2C-Einzelhandel eröffnete im Jahr 2013. Ein Übernahmeangebot durch den US-amerikanischen Konkurrenten in Höhe von 150 Mio. Dollar lehnte das Alibaba-Management ab.
alibaba tmall logo
TMall.com (Taobao-Mall) ist ein weiterer Online-Marktplatz für den B2C-Handel. Er ist für Kunden in China, Hongkong, Taiwan und Macau verfügbar.
alibaba freshippo logo
Freshippo ist die Lebensmittelkette der Alibaba-Group, die über einen Online-Supermarkt sowie 207 physische Stores in chinesichen Großstädten verfügt. Kunden können die Waren über eine App vorbestellen und dann entweder im Store abholen, oder sich innerhalb eines Radius von drei Kilometern nach Hause liefern lassen.
alibaba lazada logo
Im Jahr 2012 gründete der deutsche Auswanderer Maximilian Bittner gemeinsam mit der deutschen Start-up-Schmiede Rocket Internet die E-Commerce-Plattform Lazada, um das Amazon-Konzept für den südostasiatischen Markt zu etablieren. Lazada ist aktuell in Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand, Vietnam sowie auf den Philippinen verfügbar.
alibaba 1688 logo
Aus einem der ersten Projekte von Jack Ma, 1688.com, ist der größte B2B-Online-Marktplatz Chinas gewachsen.
alibaba eleme logo
Ele.me ist eine Online-Plattform für Lebensmittel-Lieferungen. Zwei Studenten der Shanghai-Jiao-Tong-Universität haben das Projekt im Jahr 2008 gestartet. Seit 2018 befindet sich die Plattform im Besitz der Alibaba Group:
alibaba youku logo
Youku ist das chinesisches YouTube, 2006 von Victor Koo gegründet. 2016 übernahm Alibaba das die Video-Plattform.
alibaba dingtalk logo
DingTalk ist eine Plattform für Unternehmenskommunikation und -Zusammenarbeit.
alimana logo
Alimama ist die Werbeplattform Alibabas. Der 2007 gegründete Dienst ist mit einem Marktanteil von mehr als einem Drittel der größte Player Chinas. Das Konzept ähnelt dem von Google-Ads.
alibaba cainiao logo
Cainiao Smart Logistics ist ein chinesisches Logistikunternehmen, dass sich auf die Automatisierung von Logistikzentren spezialisiert hat. Der Amazon-Prime-Konkurrent ist seit 2013 im Geschäft. Mithilfe von Subunternehmen in ganz China versucht Alibaba, Lieferungen innerhalb von 24 Stunden zu ermöglichen. Weltweite Lieferungen sollen in Zukunft binnen 72 Stunden möglich sein.
alibaba ant financial logo
Die Ant Financial Service Group ist der Betreiber des Bezahldientes Alipay. Aktuell ist die Ant-Financial-Group das höchstbewertete Fintech der Welt. Internationale Bekanntheit erlangte das Unternehmen durch den missglückten Börsengang vergangenen November.

Die Alibaba-Group unterteilt die operative Geschäftstätigkeit aktuell in vier Teilbereiche:

alibaba segmente
Abbildung 1: Alibaba Segmente, Bildquelle: Investoren-Präsentation 2020.

Core-Commerce: Hier bündelt das Unternehmen alle Umsätze aus den Händlerplattformen. Dazu gehören zum einen die Grundgebühr für Verkäufer und zum anderen variable Transaktionskosten für die Verkäufe. Die Händler-Gebühr beläuft sich auf jährlich 2.400 bis 4.200 US-Dollar.

Cloud-Computing: In diesem Segment bündelt Alibaba alle Umsätze aus dem Cloud-Geschäft. Im abgelaufenen Quartal belief sich der Verlust auf rund 23 Mio. US-Dollar. Die Marge liegt aktuell bei -1 Prozent.

Digital Media & Entertainment: Hier fasst die Alibaba-Führung alle Umsätze aus den Unterhaltungskanälen des Unternehmens zusammen wie dem chinesischen YouTube oder dem Musik-Streamingdienst Alibaba Music.

Innovation: Das Segment „Innovation“ beinhaltet alle Umsätze aus den Start-Ups. Dazu zählt unter anderem auch der chinesische Anbieter von Geodaten Amap.com. Alibaba übernahm das 2001 gegründete Startup im Jahr 2014 für umgerechnet 1,5 Milliarden US-Dollar.

CEO Daniel Zhang – Jack Mas Nachfolger

Der 1972 geborene Daniel Zhang ist ein chinesischer Manager aus der Mega-Metropole Shanghai. In seiner Heimatstadt studierte er Betriebswirtschaftslehre. Anschließend begann er seine berufliche Karriere in der Buchhaltung der britischen Barings-Bank. Nach einigen Jahren wechselte Zhang zur Arthur Andersen LLP und daraufhin zu der US-amerikanischen Unternehmensberatung PwC.

Im Jahr 2007 wechselte der heute 47-jährige in den Finanzvorstand der Alibaba-Tochter Taobao. 2011 wurde er Geschäftsführer von Tmall.com, zwei Jahre später machte Jack Ma ihn zu seinem persönlichen Assistenten. Am 10.09.2019 löste er den Alibaba-Gründer als Vorstandsvorsitzenden ab.

Alibaba und seine Wettbewerber

Die folgende Tabelle zeigt anhand der wichtigsten Kennzahlen, wo die Alibaba Group im Vergleich zur Konkurrenz steht:

Umsatz ausgewählter Tech-Unternehmen in 2019:
  1. Amazon 281 Mrd. USD
  2. Apple 260 Mrd. USD
  3. Alphabet 162 Mrd. USD
  4. Microsoft 126 Mrd. USD
  5. Alibaba 72 Mrd. USD
Marktwert der größten Unternehmen in Asien:
  1. Alibaba 152 Mrd. USD
  2. Tencent 150 Mrd. USD
  3. Moutai 53 Mrd. USD
  4. ICBC 38 Mrd. USD
  5. China Mobile 34 Mrd. USD
Marktanteile E-Commerce China:
  1. Alibaba 55,9%
  2. com 16,7%
  3. Pinduoduo 7,3%
Marktanteile Cloud-Computing weltweit:
  1. Microsoft 11,7%
  2. Amazon 10,8%
  3. IBM 9,8%
  4. Salesforce 7,8%
  5. Google 3,2%
  6. Oracle 2,8%
  7. Alibaba 1,7%
Marktanteile Mobile-Payment in China:
  1. Alipay (Ant Financial) 54,2%
  2. Tenpay 39,5%
  3. qianbao 1,5%

Fundamentaldaten

Alibaba Umsatz

alibaba umsatz
Abbildung 3: Alibaba Umsatzentwicklung, eigene Darstellung.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr rechnen die Analysten mit einem Umsatz in Höhe von 700 Mio. Yuan. Dies entspricht einem Wachstum von mehr als 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Sicht der letzten fünf bzw. zehn Geschäftsjahre ist das Wachstum mit 46,2 bzw. 63 Prozent jährlich noch beeindruckender.

alibaba umsatz segmente
Abbildung 4: Alibaba Umsatzverteilung nach Segmenten in %, eigene Darstellung.

Der ertragreichste Geschäftsbereich der Alibaba Group ist das Segment „Core-Commerce“ (s. Ab.5). Es steuert mehr als 86 Prozent zum gesamten Umsatz bei. Hierzu zählen unter anderem die Großhandelsplattform alibaba.com, die Verkaufsplattformen Tmall.com und taobao.com und die dazugehörigen Dienstleistungen.

Die größte jährliche Wachstumsrate weist hingegen das Segment Cloud-Computing auf. Sie liegt aktuell bei über 60 Prozent, was das enorme Potenzial des Cloud-Business zeigt. Der Anteil am gesamten Umsatz beträgt aktuell acht Prozent.

Die übrigen sechs Prozent teilen die beiden Segmente „Digital Media“ und „Innovation“ unter sich auf.

Analyse der Profitabilität

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Abbildung 5: Analyse der Profitabilität, Quelle: eigene Darstellung.

Analysten rechnen für das Geschäftsjahr 2020 mit einem Betriebsergebnis (kurz: EBIT= Earnings before Interest and Taxes) in Höhe von 120 Mio. Yuan – ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zu 2019. Folglich ergibt sich eine operative Marge in Höhe von 17,2 Prozent – ein Rückgang von einem Prozentpunkt im Vergleich zu 2019. Im historischen Vergleich der letzten fünf Jahre liegt die operative Marge bei 28 Prozent. Analysten gehen für die kommenden Jahre von weiter steigenden Kennzahlen aus.

alibaba profitabilität
Abbildung 6: Analyse der Kapitalrenditen der Alibaba-Group in %. eigene Darstellung.

Die Eigenkapitalrendite liegt aktuell bei 23,9 Prozent (+3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr), die Gesamtkapitalrendite liegt aktuell 13,1 Prozent (+3 Prozentpunkte) und der Return on Capital Employed bei 10,2% (+1,2 Prozentpunkte).

Alibaba – Analyse der bilanziellen Situation

alibaba bilanz
Abbildung 7: Alibaba Bilanzanalyse, Quelle: eigene Darstellung.

Das Verhältnis aus Eigen- zu Fremdkapital liegt aktuell bei 63 zu 37 Prozent. Folglich ergibt sich ein Verschuldungsgrad von 58 Prozent. Seit 2015 hat Alibaba die Verschuldung konstant unter 100 Prozent gehalten.

Piotroski-F-Score

KriteriumWertKriterium erfüllt?
1.Ist die Gesamtkapitalrendite positiv?13,1%Ja.
2.Ist der operative Cashflow positiv?21,5%Ja
3.Ist die Gesamtkapitalrendite höher als im Vorjahr?+3%Ja.
4.Ist der Cashflow größer als der Gewinn?21,5%> 13,1%Ja.
5.Ist der Verschuldungsgrad geringer als im Vorjahr?-12%Ja.
6.Steigt die Liquidität?1,9> 1,3Ja.
7.Ist die Anzahl ausstehender Aktien nicht höher als im Vorjahr?2.722> 2.668 Mio.Nein.
8.Ist die Bruttomarge steigend?44,6 < 45,1Nein.
9.Steigt die Produktivität? (Asset Turnover)0,45=0,45Nein.
Gesamt:6 von 9

Die Piotroski-F-Score ist ein Verfahren zur Bewertung der bilanziellen Sicherheit eines Unternehmens, benannt nach dem gleichnamigen Harvard-Professors. Alibaba erreicht aktuell mit sechs von neun maximal möglichen Punkten einen akzeptablen Wert.

Chartanalyse – Ist der Turnaround eingeläutet?

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Abbildung 8: Alibaba Chartverlauf der letzten zwölf Monate in USD, Quelle: Tradingview.com, Abruf: 17.01.2021

Beim Blick auf den Kursverlauf der letzten fünf Jahre ist ein anhaltender Aufwärtstrend zu beobachten. Jedoch ging die Corona-Krise auch an Alibaba nicht spurlos vorbei. Im März des letzten Kalenderjahres fiel der Wert der Alibaba-Aktie von rund 227 US-Dollar auf ein 52-Wochen-Tief bei rund 180 USD herunter.

Von dort aus kletterte das Wertpapier von einem Allzeithoch zum Nächsten. Ab November ließen die Negativ-Schlagzeiten des Konzerns den Aktienkurs bis zum Jahreswechsel auf 220 US-Dollar zurückfallen. Seitdem befindet sich die Aktie in einer Seitwärtsbewegung.

Mit einem Kursanstieg von 9,5 Prozent war in der letzten Woche ein Lichtblick zu beobachten. Medienberichten zufolge hat die amtierende US-Regierung eine Liste mit ausländischen Unternehmen erstellt, die für eine engere Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten in Frage kommen. Dazu zählt demnach auch Alibaba.

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Abbildung 9: Alibaba technische Indikatoren 17.01.2021, Quelle: Tradingview.com

Durch den massiven Kursrutsch der Alibaba-Aktie seit November ergibt sich aus charttechnischer Sicht aktuell eher ein Verkaufssignal. Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Kursperformance der Alibaba-Aktie (blaue Linie in Ab.10) in den vergangenen zwölf Monaten eher dürftig.

alibaba chart peergroup
Abbildung 10: Kursverlauf und Vergleich der Performance der Alibaba-Aktie sowie der Konkurrenz, Bildquelle: Tradingview.com

Die größten Kursgewinne im Vergleich zur Konkurrenz hat die Pinduoduo-Aktie (lilafarbene Linie) zu verzeichnen.

  1. Pinduoduo +323% (lilafarbene Linie)
  2. JD com +117% (gelbe Linie)
  3. Amazon +66% (orangefarbene Linie)
  4. eBay +56% (türkisfarbene Linie)
  5. Alibaba +7% (blaue Linie)

Szenarioanalyse am Beispiel eines Investments in Höhe von 1.000 US-Dollar

IntervallReturn
Eine Woche:1.095 USD
Ein Monat:958 USD
Sechs Monate:929 USD
Ein Jahr:909 USD
Drei Jahre:1.300 USD
Fünf Jahre:3.190 USD

Die Alibaba-Aktie im Peer-Group-Check

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Abbildung 11: Alibaba-Peer-Group-Check, eigene Darstellung.

Den Peer-Group-Vergleich hat die Alibaba-Group mit insgesamt 8 von 17 möglichen Punkten gewonnen. Schlusslicht des Vergleichs ist überraschenderweise Amazon.

Meinungen der Analysten zur Alibaba-Aktie

alibaba analysten
Abbildung 12: Alibaba Analystenmeinungen, eigene Darstellung.

Rund 76 Prozent der befragten Analysten raten aktuell zu einem Kauf der Alibaba-Aktie. 22 Prozent raten zum Aufstocken und die restlichen zwei Prozent zum Halten. Aktuell hat kein Analyst die Aktie auf Reduzieren beziehungsweise als Verkaufswert eingestuft.

Fazit – Ist die Alibaba-Aktie nun ein Kauf?

Die vorliegende Analyse hat gezeigt: Die Alibaba Group ist ein sehr interessantes Unternehmen mit einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell. Die Fundamentaldaten sind intakt, im Vergleich mit der Konkurrenz geht Alibaba als Sieger hervor. Die Mehrheit der befragten Analysten halten die Aktie aktuell für kaufenswert. Durch die jüngsten Negativ-Schlagzeilen musste die Aktie Kurseinbußen hinnehmen. Für mutige Anleger ergibt sich nun die Chance, mit einzusteigen.

Quellenhinweise

  • Aktienfinder.net
  • Alibaba Investoren-Präsentation 2020
  • Alibaba Investor-Relations
  • Alibaba-Webseite
  • Ant Financial Webseite
  • Finanzen.net
  • Finbox.io
  • Geschäftsberichte der letzten Geschäftsjahre
  • Gurufocus
  • Marketscreener.com
  • Morningstar.com
  • Quartalsberichte Alibaba 2020
  • Seeking Alpha
  • Statista
  • Tradingview.com

Haftungsausschluss:
Der Autor hat diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann die Richtigkeit der Daten nicht garantieren. Darüber hinaus findet keine Anlageberatung von Seiten des Autors statt. Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr! Der Autor hält derzeit keine Alibaba-Aktien.

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