Alibaba weist auf die positiven Effekte durch Olympia hin: Nach Angaben des Techkonzerns wird durch die Siege chinesischer Sportler Begeisterung bei den heimischen Verbrauchern ausgelöst. Alibaba beruft sich hierbei auf Daten seiner E-Commerce-Plattform Tmall, die in China zu den Marktführern zählt.
Alibaba: Gold-Siegerin Zheng Qinwen heizt Verkäufe an
Insgesamt treten 405 Athleten und Athletinnen in Paris für China an. Nachdem die in Hubei geborene Zheng Qinwen als erste asiatische Spielerin Gold im olympischen Einzeltennis gewonnen hatte, machte sich laut Alibaba ein Tennisfieber in der Volksrepublik breit.
Der Goldmedaillengewinn führte dazu, dass die Suchanfragen nach Tennisausrüstung zwischen dem 4. und 5. August auf Tmall im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 300 % zunahmen. Im Tischtennis-Bereich ging es um 235 % und beim Badminton um immerhin noch 98 % nach oben. Selbstredend, dass der von Zheng bevorzugte Schläger, der Wilson Pro Staff 97 v14, schnell zum Bestseller wurde. Das entsprechende Transaktionsvolumen schoss um 2.000 % nach oben.
Weitere Umsatzschübe durch Olympia auf Tmall
Profitiert hat zudem die Ausrüstung rund um den Wassersport. Nach den Goldmedaillensiegen der Schwimmerin Pan Zhanle (100 m Freistil und Teamstaffel) stiegen die Verkäufe von Wassersportprodukten zwischen dem 1. und dem 5. August um knapp 40 %. Hervorragend lief vor allem das dunkle Speedo-Brillen-Modell, das Pan während der Wettkämpfe trug. Die entsprechenden Transaktionen auf Tmall stiegen um rund 150 %.
Weitere Inspirationen holen sich die chinesischen Konsumenten aktuell auch in Sachen Kleiderwahl. So boomt derzeit ein T-Shirt des US-Herstellers Nike, das von Zhengs Trainer getragen wurde und das in Großaufnahmen zu sehen war, als er seine Schülerin anfeuerte.
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