Liebe Leserinnen und Leser,
FedEx hat zum Jahresende noch einmal für einen Paukenschlag gesorgt. Der Konzern kommt einer langjährigen Forderung nach und will sein Frachtgeschäft nun endlich abspalten und separat an die Börse bringen. Anleger erhoffen sich davon anscheinend eine satte Sonderausschüttung und schickten die Aktie in einer ersten Reaktion fast zweistellig nach oben.
Damit wurde der Ausblick für das kommende Geschäftsjahr nochmals untermauert und gleichzeitig das Vertrauen der Anleger in das Management gestärkt. Lassen Sie uns nun gemeinsam einen Blick auf alle wichtigen Details werfen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und bedanke mich herzlich für Ihre Lesertreue, die Sie mir zum Teil schon seit vielen Jahren entgegenbringen.
Paukenschlag bei FedEx!
FedEx sorgte zum Jahresende nochmal für einen Paukenschlag. Der US-Logistikkonzern kündigte an, sein Geschäft mit größeren Frachten in den kommenden 18 Monaten eigenständig an die Börse bringen zu wollen. Die Anleger nahmen die Ankündigung positiv auf und schickten die Aktie in die Höhe. Zuletzt hatte der CEO betont, dass man die Sparte auf den Prüfstand gestellt habe und nun parallel zu dem gesetzten Ziel, den Konzern schlanker aufzustellen, etwaige Schritte unternehme.
Die Details!
Am Ende, so wird geschätzt, könnte die Sparte inklusive Schulden mit 30 Milliarden Dollar bewertet werden. Auf der anderen Seite haben einige Rivalen kürzlich ihre Prognosen gesenkt, wonach FedEx im aktuellen Peer-to-Peer-Umfeld doppelt glänzen kann. Dennoch bleiben die fundamentalen Herausforderungen bestehen, wobei vor allem der Gewinn und damit die Margen unter Druck stehen. Im kommenden Jahr muss der Konzern diese Faktoren unbedingt weiter im Auge behalten, um sich für weiteres Wachstum zu positionieren.
Stimmung angekurbelt!
Offensichtlich hat die neue Meldung die Stimmung bei der FedEx-Aktie wieder angekurbelt. Einige Marktteilnehmer schienen die Abspaltung des Frachtgeschäfts nicht mehr auf dem Schirm zu haben. Gemeinsam blicken wir nun auf die institutionellen Schätzungen, um einschätzen zu können, ob die FedEx-Aktie noch weiteres Aufwärtspotenzial hat. Zumindest die Schweizer Großbank UBS bleibt nach der neuen Meldung optimistisch.
Der Analyst Thomas Wadewitz beließ das Kursziel bei 311 Dollar und bestätigte die Einstufung mit „Buy“. Er schrieb, dass der Logistikkonzern nun die erwartete Abspaltung des Frachtgeschäfts durchziehen werde, wodurch eine höhere eigenständige Bewertung nun immensen Wert freisetzen dürfte, so der Analyst. Insgesamt sei auch der gesenkte Ergebnismantel 2025 für die Aktie zu begrüßen, resümiert der Experte in einer Einschätzung.
FedEx Aktie Chart
Im Zuge dessen hat auch die US-Bank JP Morgan eine neue Einschätzung zur FedEx-Aktie abgegeben. Der Analyst Brian Ossenbeck ist der Ansicht, dass sich die Situation mit der angekündigten Aufspaltung verbessert habe, denn er hat sein Kursziel von 366 auf 370 Dollar angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Trotz des nachbörslichen Kursanstiegs der FedEx-Aktie sehe er noch deutlich Luft nach oben.
Schließlich sei die Abspaltung des Frachtgeschäfts noch nicht adäquat im Aktienkurs eingepreist und die Bewertung aller Teile nun offiziell, so der Experte. Demnach stufte er die Aktie insbesondere nach der Ankündigung der Abspaltung mit „Positive Catalyst Watch“ ein. Insgesamt bleibt er daher optimistisch für eine überdurchschnittliche Kursentwicklung im Vergleich zur Peer Group.
An der Seitenlinie!
Inzwischen hat auch das US-Analysehaus Bernstein Research die FedEx-Aktie wieder in sein Visier genommen. Trotz des bereits gezeigten Optimismus bleibt Analyst Alexander Irving an der Seitenlinie positioniert und hat seine Einstufung auf „Market Perform“ belassen.
Das Kursziel liegt unverändert bei 316 US-Dollar. Er verwies auf die Achterbahnfahrt im Handelsjahr 2024. Auch im kommenden Jahr dürften die Anleger kaum zur Ruhe kommen. Auf der anderen Seite zeichne sich aber eine Stabilisierung der Seefrachtraten ab und auch die Erholung der Nachfrage im Luftverkehr sei weiterhin ermutigend.
Optimismus überwiegt!
Insgesamt zeigten sich die Analysten sehr optimistisch und sehen durch die Aufspaltung zusätzliches Potenzial für die FedEx-Aktie. Das Management hat seine Ankündigung wahr gemacht, was die Experten grundsätzlich positiv bewerten. Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang auch auf eine Unterbewertung hingewiesen, die im Aktienkurs noch nicht angemessen berücksichtigt sei. Gemeinsam schauen wir nun auf die Kursziele der Analystenhäuser.
Zielpreise unter der Lupe!
Offenbar hat die jüngste Meldung nicht ausgereicht, um einen weiteren Durchbruch bei der durchschnittlichen Zielpreisdynamik der Analysten zu erzielen, denn nach den Daten von Marketscreener hat sich der Durchschnittspreis zuletzt nicht verändert. Hier ein interessanter Vergleich, der dennoch den positiven Trend bei den Kurszielen untermauert. Für den 1. Handelstag 2023 hatten die Analysten im Konsens noch ein durchschnittliches Kursziel von 195 Dollar ausgegeben, ein Jahr später wurde das Kursziel aufgrund der verbesserten Dynamik auf 294 Dollar angehoben.
Die Hintergründe!
In der Folge stagnierte die Entwicklung jedoch etwas, die starken Aufholbewegungen konnten nicht gehalten werden. Aus diesem Grund und mit Blick auf das kommende Jahr 2025 haben die Analysten nun im Konsens ein durchschnittliches Kursziel von 309 US-Dollar herausgegeben. Die Mehrheit der Analysten ist optimistisch bis neutral gegenüber der FedEx-Aktie eingestellt. Von 31 aktuellen Einschätzungen sind 19 Kaufen, 10 Halten und 2 Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel impliziert gegenüber dem gestrigen Schlusskurs ein weiteres Aufwärtspotenzial von 12 Prozent.
Das Fazit des Tages!
Anleger und Analysten wurden von FedEx mit den neuen Ankündigungen positiv überrascht. Durch den Plan, das Frachtgeschäft perspektivisch abzuspalten und separat an die Börse zu bringen, entsteht sowohl für den Konzern als auch für die Aktionäre eine Win-Win-Situation. Dieser Schritt war allerdings schon länger gefordert worden. Er soll nun das Vertrauen in die mittelfristige Entwicklung weiter stärken. Mit der neuen Ankündigung haben sich die Aussichten für das Geschäftsjahr 2025 weiter verbessert, auch wenn der Börsengang des Frachtgeschäfts erst in 18 Monaten erfolgen soll.
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