Die Aktie des Tages: Daimler Truck – mehr geht nicht!

Daimler Truck bietet seinen Aktionären bereits jetzt deutliche Mehrwerte. Doch der große Umsatzsprung soll noch folgen.

Auf einen Blick:
  • Daimler Truck mit starken Ergebnissen
  • Auch Prognose angehoben
  • Aktienrückkaufprogramm startet bald
  • Hohe Ausschüttungsquote

Liebe Leser,

die Daimler Truck-Aktie erhält fundamentalen Rückenwind für die kommenden Jahre. Bei dem vergangenen Investorentag hat man die Prognosen für das laufende Jahr angehoben und blickt ebenso zuversichtlicher auf die Ergebnisse bis 2025. Daimler Truck konnte höhere Kosten erfolgreich am Markt durchdrücken und dabei sogar die Auslieferungszahlen steigern.

Während Anleger auf einen vollständigen gesellschaftlichen Wandel hin zur E-Mobilität warten, erhalten sie eine solide Ausschüttungsquote zwischen 40 und 60 Prozent. Doch der große Umsatzsprung wird noch erwartet! Gemeinsam beleuchten wir nun die Aussichten der Daimler Truck-Aktie. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der heutigen Ausgabe der Aktie des Tages.

Starker Rückenwind!

Die Daimler Truck-Aktie hat zuletzt etwas Auftrieb erhalten. Hintergrund dessen war die Meldung, dass der Konzern im 2. Quartal seine Absatzzahlen steigern konnte. Gleichermaßen wurde die Prognose für das laufende Jahr angehoben. Doch alles Schritt für Schritt.

Im abgelaufenen Quartal hat das Unternehmen knapp 132.000 Fahrzeuge ausgeliefert, eine Steigerung von 9,09 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Unternehmen noch 121.000 Stück ausliefern konnte. Dabei lassen Stabilisierungen der Lieferketten den Konzern noch positiver in die Zukunft blicken. Auch die Preiserhöhungen soll darauf einen Einfluss haben. Das spiegelt sich natürlich auch in den Margen wider. Nach den Angaben des Konzerns rechnet man nun mit einer bereinigten Gewinnmarge für das laufende Jahr zwischen 8,5 bis 10 Prozent, nachdem man zuvor von 7,5 bis 9 Prozent ausgegangen war. Doch eine weitere Meldung hat ebenso einen positiven Einfluss für die Aktionäre.

Neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt

Kurz zur Erklärung: Mit einem Aktienrückkaufprogramm sammelt der Konzern seine eigenen Anteile am Markt ein und kauft demnach eigene Aktien zurück. Diese Anteile können dann zum Beispiel vernichtet oder gehalten werden. Dadurch wird der Kurs der eigenen Aktie künstlich in die Höhe getrieben und es entsteht eine Verknappung am Markt. Grundsätzlich ist das ein positives Zeichen für die Aktionäre, da man kostenlos einen Mehrwert erhält.

Nun hat auch Daimler Truck nähere Informationen zum kommenden Aktienrückkaufprogramm angekündigt, um einen solchen Mehrwert zu schaffen. Der Konzern ist liquide aufgestellt und will demnach ab August dieses Jahres eigene Aktien im Wert von bis zu 2 Milliarden Euro erwerben. Die Rückkäufe sollen dann über einen Zeitraum von 2 Jahre vollzogen werden.

Neue Analystenwelle geben weitere Einblicke!

Zuletzt ist die Daimler Truck-Aktie erneut in den Fokus der führenden Analysten geraten. Seit dem 11. Juli wurden gleich 6 neue Analysen verfasst. Hierunter befinden sich 5 „Buy“ und 1 „Hold“-Empfehlung. Gemeinsam blicken wir auf einige wichtige Meldungen, um einen schnellen Eindruck von der Stimmung rund um die Aktie zu erlangen. Den Anfang macht für uns die DZ Bank.

In der neuen Analyse von Holger Schmidt wurde die Einstufung der Daimler Truck-Aktie auf „Hold“ belassen, aber das Kursziel von 32 auf 35 Euro angehoben. Der Experte lobte in seiner Studie die „stärkere fundamentale Entwicklung auf breiter Basis“. In der Analyse wurde dazu die erhöhte Schätzung für die Nutzfahrzeughersteller hervorgehoben.

Kursziel bei 48 Euro!

Gleichermaßen hat das Analysehaus Jefferies die Daimler Truck-Aktie erneut beleuchtet. Der Analyst Himanshu Agarwal hat nach dem Investorentag das Kursziel von 40 auf 43 Euro angehoben und dabei die Einstufung auf „Buy“ belassen. Für die kurzfristige Nachfrage bleibe der LKW-Hersteller weiter zuversichtlich, trotz der Bedenken des Marktes mit Blick auf den Konjunkturzyklus. Der bestätigte Ausblick auf 2025 sei nach der Studie in Reichweite. Allerdings wäre der Ausblick bis 2030 aufgrund einiger Unsicherheiten sowie der anstehenden Regulierungen voller Unsicherheiten, führt er in seiner Investorennotiz fort. Dennoch: Für die Jahre bis 2025 schraubte der Experte seine Prognosen im Durchschnitt um 10 Prozent nach oben.

Nun blicken wir noch auf die neuste Einschätzung aus dem Hause JP Morgan. Anlässlich des Kapitalmarkttages wurde die Einstufung auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 48 Euro belassen. Aus der Analyse von Jose Asumendi können wir entnehmen, dass die Veranstaltung zusätzliche Einblicke in die anhaltend „starke Geschäftsdynamik“ ermöglicht habe. Nach wie vor sei ein hoher Auftragsbestand wiedererkennbar. Auf der Veranstaltung sagte der Vorstandsvorsitze zur Konjunktur, dass er zwar von einer Rezession höre, allerdings davon noch nichts sehe.

Der Analysten-Schnitt unter der Lupe!

Bevor wir auf das Fazit des Tages eingehen, blicken wir noch auf alle Einschätzungen der führenden Analysten. Dabei gehen die Meinungen der Analysten in eine Richtung. Derzeit wird das Papier von 16 Analysten gedeckt. Davon sind 15 „Buy“-Ratings am Markt platziert und 1 „Hold“-Rating. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich 42,90 Euro pro Anteilschein. Verrechnen wir dies mit dem Freitags-Schlusskurs, so ergibt sich ein weiteres Aufwärtspotenzial in Höhe von 29,92 Prozent. Ein Analyst rechnet jedoch mit noch mehr Potenzial. Nach den Daten von Marketscreener.de wurde das höchste Kursziel bei 56 Euro festgelegt, wodurch sich ein weiteres Aufwärtspotenzial in Höhe von 69,59 Prozent ergibt.

Fazit des Tages!

Die Aussichten haben sich bei Daimler Truck nochmals verbessert. Dadurch rechnet man nun unter günstigen Marktbedingungen bis 2025 mit einer bereinigten Umsatzrendite von mehr als 10 Prozent. Sollte der Konzern diese Marke erreichen, so würde das eine erhebliche Steigerung der Profitabilität darstellen. Neben der Dividende von 1,30 Euro pro Anteilschein könnten dadurch weitere Aktienrückkaufprogramme finanziert werden. Insgesamt will der Konzern nach eigenen Angaben circa 40 bis 60 Prozent des Ergebnisses als Jahresdividende ausschütten.

Für 2024 wurden bereits 40 Prozent ausgeschüttet. Damit orientiert man sich an dem Mutterkonzern Mercedes-Benz. Während Anleger darauf warten, dass noch mehr E-Trucks verkauft werden, sammeln sie eine solide Dividendenrendite ein. Für den Wandel hin zur Elektromobilität ist Daimler Truck stark aufgestellt, wodurch der langfristige Investmenttrend weiterhin intakt zu sein scheint. Der große Umsatzsprung wird jedoch erst zwischen 2025 und 2030 erwartet. Auch sollten Anleger nicht das Potenzial des autonomen Fahrens vergessen, welches noch kaum im aktuellen Aktienpreis integriert ist.

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