Liebe Leserinnen und Leser,
Die Adidas-Aktie konnte zuletzt von der Schwäche des Konkurrenten Nike profitieren. Dementsprechend zeigte sich das Papier im Freitagshandel erneut freundlich und legte um 0,7 Prozent zu. Hintergrund der jüngsten Stimmungsaufhellung war eine Prognosesenkung von Nike. Der Ausblick wurde schließlich nach unten korrigiert und die Anleger zogen entsprechend die Reißleine.
Demnach zeigen sich die Analysten nun wieder etwas positiver für die Adidas-Aktie gestimmt. Kann Adidas also durch die Schwäche von Nike weitere Marktanteile gewinnen? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigen wir uns in der heutigen Ausgabe der Aktie des Tages! Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und bedanke mich herzlich für Ihre Lesertreue!
Gewinnwarnung von Nike – die Hintergründe!
Die jüngste Gewinnwarnung von Nike ist vor allem auf sinkende Umsätze in Nordamerika und hohe Lagerbestände zurückzuführen. Die Anleger reagierten mit einem deutlichen Kursrückgang der Nike-Aktie, während die Adidas-Aktie im gleichen Zeitraum zulegen konnte. Diese Entwicklung wird nun von einigen Marktteilnehmern als erstes Signal dafür gewertet, dass Adidas gut positioniert ist, um von den Schwierigkeiten des größten Rivalen zu profitieren.
Ein weiterer Pluspunkt ist die geografisch breite Aufstellung von Adidas, die das Unternehmen gegenüber regionalen Marktschwächen widerstandsfähiger macht. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Adidas angesichts der von der EZB und der Fed eingeleiteten Zinswende von einer sich verbessernden Konjunktur profitieren wird.
Chancen für Adidas!
Die aktuelle Schwäche von Nike eröffnet Adidas weitere Wachstumschancen, insbesondere in den Bereichen Lifestyle-Bekleidung und Sportmode. In ersterem ist in den letzten Jahren ein interessanter Trend zu beobachten, dass immer mehr Endverbraucher Sportbekleidung auch privat tragen. Gleichzeitig wirkt sich der Fokus von Adidas auf innovative Produktlinien und nachhaltige Materialien positiv aus.
Adidas Aktie Chart
Denn Adidas setzt auf eine konsequente Diversifizierung der Produktpalette, um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Während Nike weiterhin mit internen Herausforderungen kämpft, hat Adidas seine Lagerbestände und Produktionskapazitäten optimiert. Dies verschafft dem deutschen Sportartikelhersteller einen strategischen Vorteil, um flexibel auf die Nachfrage nach Sport- und Freizeitbekleidung reagieren zu können. Auch die Strategie, verstärkt auf digitale Vertriebskanäle zu setzen, könnte sich auszahlen: Interssant wird nun zu sehen, ob die Online-Umsätze sich im dritten Quartal positiv entwickelt haben.
Wie geht es bei Adidas weiter?
Ein erfolgreicher Abschluss des dritten Quartals könnte das Vertrauen der Anleger in die Adidas-Aktie weiter stärken und den Aktienkurs vor dem Hintergrund der Nike-Meldung weiter beflügeln. Gleichzeitig bleibt das Marktumfeld aufgrund der schwankenden Konsumentenstimmung und der globalen Konjunkturaussichten herausfordernd. Umso wichtiger wird es sein, dass die kommenden Zahlen positive Tendenzen aufzeigen. Voraussichtlich wird Adidas am 29. Oktober die Bücher erneut öffnen.
Langfristig verfolgt Adidas eine klare Wachstumsstrategie, die auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt. Das Unternehmen investiert verstärkt in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte, darunter recycelte Materialien und biologisch abbaubare Textilien. Diese Initiativen könnten Adidas perspektivisch – und auch im aktuellen Marktumfeld – helfen, neue Kundengruppen zu erschließen und die Marke stärker im Markt für nachhaltige Mode zu etablieren. Analysten sehen in dieser Strategie großes Potenzial, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Wachstum langfristig zu sichern.
Ein zusätzlicher Joker!
Ein weiteres Wachstumsfeld ist der Bereich E-Sports und Digital Fitness. Adidas hat in den letzten Monaten vermehrt Kooperationen mit E-Sport-Teams und digitalen Plattformen angekündigt, um seine Präsenz in diesem Zukunftsmarkt auszubauen. Diese strategischen Schritte könnten ebenfalls dazu beitragen, neue Umsatzquellen zu erschließen.
Neue Analystenstimmen!
Kurz vor den neuen Quartalszahlen haben auch die Analysten rund um die Adidas-Aktie neue Einschätzungen am Markt platziert. Insgesamt ergibt sich hier ein positives Bild. Die Analysten von Warburg Research betonen, dass das Unternehmen von der aktuellen Marktlage profitieren könnte, wenn es gelingt, die geplanten Ziele trotz des schwierigen Marktumfelds zu erreichen.
Konkret hat Warburg Research bzw. der Analyst Jörg Frey das Rating für die Adidas-Aktie auf „Halten“ und das Kursziel auf 245 Euro belassen. Er schrieb in seiner Einschätzung, dass die Probleme bei Nike unternehmensspezifischer Natur sein dürften.
Auch die Deutsche Bank Research hat ihre Einstufung für die Adidas-Aktie auf „Kaufen“ belassen. Das Kursziel wurde unverändert mit 265 Euro bestätigt. Analyst Adam Cochrane schreibt, dass Adidas von der Schwäche bei Nike profitieren könnte.
Kursziel angehoben!
Die kanadische Bank RBC ist nach der neuen Meldung sogar noch optimistischer für die weitere Entwicklung der Adidas-Aktie. Der zuständige Analyst Piral Dadhania hat seine Einstufung auf „Outperform“ belassen, das Kursziel aber von 250 auf 260 Euro angehoben. In seiner Einschätzung schreibt der Experte, es sei gut möglich, dass Adidas die Jahresziele anhebe. Damit ist er nun etwas optimistischer.
Das Fazit des Tages!
Unterm Strich lässt sich sagen, dass die Adidas-Aktie im aktuellen Marktumfeld gut positioniert ist, um von der Schwäche des Konkurrenten Nike zu profitieren. Die Analystenstimmen sind überwiegend positiv und die anstehenden Quartalszahlen könnten das positive Momentum weiter unterstützen. Gleichzeitig sollten Anleger jedoch die Unsicherheiten im globalen Marktumfeld im Auge behalten. Eine schwächere Konsumnachfrage oder steigende Kosten könnten ebenfalls belastend wirken.
Langfristig betrachtet bietet die Adidas-Aktie aufgrund der starken Marktposition und der Fokussierung auf nachhaltiges Wachstum jedoch interessante Perspektiven für Anleger, die auf den Ausbau von Marktanteilen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder setzen wollen. Unterdessen weisen einige Analysten darauf hin, dass Adidas seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2024 bei der erwarteten Zahlenvorlage am 29. Oktober anheben könnte. Die anstehenden Quartalszahlen werden nun mit Spannung erwartet, da sie einen klaren Hinweis darauf geben könnten, ob Adidas seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann.
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