Airbus startet eine Digital-Offensive mit virtuellen Zwillingen für den A321-Nachfolger. Am 24. April verlängerte Airbus nach eine neuen Meldung seine Partnerschaft mit Dassault Systèmes: Die Plattform wird künftig über 20.000 Arbeitsplätze hinweg eingesetzt, um komplette Flugzeugprogramme virtuell abzubilden – vom ersten CAD-Strich bis zur Wartung beim Kunden.
Airbus Aktie Chart
Das Unternehmen erwartet, Entwicklungszyklen um 25 Prozent zu verkürzen und Materialkosten pro Flugzeug um 5 Prozent zu senken. Die Airbus-Aktie zeigt sich jedoch im heutigen Handel weiterhin verlustreich. Damit haben sich die Abschläge in den vergangenen 30 Handelszagen nun auf 18 Prozent ausgeweitet.
Services treiben Margen bei Airbus!
Nur Stunden vor dieser Meldung verkündete der Konzern zudem den Aufbau von H160/H175-Helikopter-Simulatoren in Rio. Was vielleicht einige Anleger hierbei nicht wissen: Flugsimulation gilt als Margen-starker After-Sales-Baustein. Jeder Simulator-Stundenblock erzielt laut internen Schätzungen 60 Prozent Bruttomarge. Im Vergleich zum Kerngeschäft kann sich das durchaus sehen lassen. Darauf liegt nun auch ein weiter Teil-Fokus: Airbus plant, den Service-Anteil am Gesamtumsatz bis 2030 auf ein Drittel hochzuschrauben. Das Ziel dahinter ist ein Puffer gegen zyklische Bestellpausen bei Jets zu schaffen.
Bewertung vor Q1-Zahlen!
In wenigen Tagen werden nun die neuen Zahlen veröffentlicht. Die Analysten erwarten für die Bilanz am 30. April im Konsens ein EBIT-Plus von rund 30 Prozent gegenüber Vorjahr (Konsens: 1,29 Mrd. €). Der Titel handelt in etwa zum 10 bis 11-fachen 2025 Unternehmenswert zum EBIT und damit unterhalb des 15-fachen Multiplikator von Boeing – bei klar geringerer Schuldenlast und weniger Lieferketten-Risiko. Großkunde Ryanair signalisierte jüngst Mehrbestellungen für A321neo, sobald Triebwerkslieferungen aufholen.
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