Erst vor wenigen Tagen stellte Adidas die neuen Trikots der Fußball-Nationalmannschaft vor und schon jetzt wird darüber heftig diskutiert. In den sozialen Medien wird sich besonders über das Auswärtstrikot echauffiert, welches in den Farben Pink und Lila erstrahlt. Einige Beobachter sehen darin schon einen „Verrat“ an den Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold.
Der Hersteller hat mit dem kleinen Shitstorm aber bereits im Vorfeld gerechnet und schlachtet diesen nun medienwirksam aus. In einem eigens produzierten Werbespot werden gehässige Kommentare auf die Schippe genommen. Unter anderem taucht die Frage auf, ob es sich um ein Frauentrikot handele. Entgegnet wird darauf, dass es eher nicht nach acht Europameisterschaften aussehe, in Anspielung auf die weit bessere Titelstatistik der deutschen Fußballfrauen.
Adidas trifft einen Nerv
Abseits der Kritik erntet Adidas für das Trikot und besonders den Umgang mit der Kritik auch viel Lob. Zudem gibt es bereits Berichte darüber, dass das bunte Auswärtstrikot ausverkauft sei. Die Strategie scheint also aufzugehen. Der Sportartikelhersteller zelebriert geradezu Themen wie Vielfältigkeit und Gleichberechtigung und stößt damit weitgehend auf offene Ohren.
Das sind gute Vorzeichen für die anstehende EM und die damit verbundenen Geschäfte, die für Adidas von enormer Bedeutung sind. Vom neuen Trikot mag man halten, was man möchte und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch die PR-Kampagne und der Umgang mit den Reaktionen darauf verdient durchaus Anerkennung.
Die Adidas-Aktie schnuppert Höhenluft
Adidas Aktie Chart
Die Adidas-Aktie befindet sich derweil unverändert auf hohem Niveau. Nach einer kräftigen Erholung in den letzten Wochen konnte das Papier kurzzeitig bei 208,80 Euro ein neues 52-Wochen-Hoch erreichen. Gewinnmitnahmen ließen die Kurse wieder etwas sinken und am Mittwochmorgen kämpften die Bullen um den Widerstand bei 200 Euro. Das ist aber noch immer ein sehr ansehnliches Niveau.
Adidas-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Adidas-Analyse vom 24. November liefert die Antwort:
Die neusten Adidas-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Adidas-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.